MACHT.RECHT.GESELLSCHAFT?

Erster Termin für den Lesekreis steht fest!

Posted: April 18th, 2017 | Author: | Filed under: General | Comments Off on Erster Termin für den Lesekreis steht fest!

Hallo liebe Interessierten!

Nachdem wir im vergangenen Semester die sehr spannende und abwechslungsreiche Vortragsreihe „Macht. Recht. Gesellschaft“ erlebt haben, möchten wir uns in diesem Semester in kleiner Runde mit euch austauschen, lesen und diskutieren. Dabei wollen wir mit euch im Seminar-/Lesekreisformat über theoretische Fragen, aktuelle Rechtspolitiken sowie über Fragen der kritischen Rechtspraxis sprechen. Jura Studium sollte mehr als Pauken für die Klausuren sein, kritisches Denken allgemein, sowie die Reflexion wie und wann Recht genutzt, implementiert und verändert wird, fördern. Dabei kommt es auf jede*n von euch an! Unser erstes Treffen wird sich am  25.April mit mit der Kontinuität der NS Zeit im deutschen Recht auseinandersetzten. Einerseits aus einer systemtheoretischen Perspektive, andererseits mit Augenmerk um die (wieder) aktuelle Debatte um die Änderung der Tötungsdeliktsnormen. In den kommenden Tagen schicken wir die Texte, die wir uns überlegt haben über den Verteiler.  Abschließend wollen wir mit euch über das Format und Möglichkeiten der Partizipation sprechen.

Wir treffen uns alle 3 Wochen um 18 Uhr, der Raum wird noch bekannt gegeben. Das erste Treffen findet schon am 25.04 statt. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, schickt uns doch kurz eine Bestätigungsmail an schlechtundgerecht@riseup.net , sodass wir euch die Texte weiterleiten können.

 


Comments are closed.