Prozessbeobachtung AG Lingen Februar 2017
Posted: March 19th, 2017 | Author: akzurecht | Filed under: General | Comments Off on Prozessbeobachtung AG Lingen Februar 2017Jura studieren, aber kritisch –
Das heißt für uns, uns nicht nur mit theoretischen Meinungsstreits auseinanderzusetzen, sondern unseren Blick vor allem auf die bestehenden Verhältnisse zu richten. Angeregt durch die Arbeit der Gruppe Justizwatch, sind wir deswegen Anfang Februar zum ersten Mal zur Beobachtung eines Gerichtsprozesses zum Amtsgericht Lingen gefahren und haben dort eine Verhandlung protokolliert. Das Ergebnis unserer Beobachtung möchten wir gerne mit euch teilen.
Der Fall, der vor dem AG Lingen verhandelt wurde, betraf die gefährliche Körperverletzung und Freiheitsberaubung von drei geflüchteten Menschen durch zwei Securities in einer Unterkunft in Niedersachsen.
Wir sehen die Wichtigkeit von Prozessbeobachtungen nicht nur darin, ausführlichere Berichte über Gerichtsverhandlungen und Details für Interessierte veröffentlichen zu können. Es geht darum, insbesondere rassistische Strukturen, die genau wie in allen anderen gesellschaftlichen Strukturen, auch in Gerichten verhaftet sind und dort perpetuiert werden, aufzuzeigen. Uns ist bewusst, dass wir als weiße Gruppe keine abschließenden Bewertungen dazu liefern können. Deswegen haben wir das protokolliert, was uns aufgefallen ist, enthalten uns jedoch einer Bewertung. Gerichtsprotokolle von unabhängigen Gruppen können zudem für Forschungen über diskriminierende Strukturen in der Justiz verwendet werden.
HIER findet sich unser Protokoll der Verhandlung vor dem AG Lingen. In Kürze werden wir außerdem einen Bericht über den Fall veröffentlichen.
Wer sich für Prozessbeobachtung interessiert, findet mehr Informationen und Hilfestellungen auf dem Blog von JUSTIZWATCH.